*HEUL* TDNT Absturz ! aber WARUM `?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Hi !

Nachdem ich meine neue Kerze eingebaut hatte ging alles wunderbar.

Motor lief überall zuverlässig durch, bin eine Tankfüllung zur vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme geflogen.

Dann aufetankt und 2. Flug:

Schneller Vorbeiflug höhe ca 5m. dann 90° nach oben gezogen (eckig) höhe dann ca 10m. dann wollte ich einfach einen Turn fliegen (also nur Heck) und wieder zurück.

Also hab ich die Heck-Drehung eingeleitet.... aber dann hat er nimmer aufgehört sich zu drehen und die TS konnte ich auch nichtmehr steuern ! !!!!!

(mich hätt mal interessiert was ich da dann zustande bekommen hätte.. evtl. meinenersten piro-flip ?)

Für mich liegt irgendwie die Vermutung nach einem Failsafe "HOLD" nahe !

Verbaut sind die empfohlenen NT Komponenten, Antenne wie empfohlen verlegt, Empfänger SMC19DS , Akku war voll !

Sender MC22 Antenne zeigte in ca 45° winkel nach oben und ca 45° nach rechts.
    der Vorbeiflug war von rechts vorne nach links hinten vom PIloten aus gesehen !

Ist es möglich dass durch die Kohle-Blätter (RPM ca 1900) die Antenne vom Emfänger abgeschirmt war *??

Kaputt is eigentlich alles bis aufs chassis... "grml"

WAs fällt euch dazu ein ? einfach alles schreiben, brauche trost ..

Is echt zum Heulen, ihr kennt das: wenn man wenigstens aus eigenen Fehlern abgetürzt wäre ! also z.b. piro flip in der höhe verhaut oder so dann sagt man "ok, nächste mal nochma am sim üben"

aber wenns wegen sowas ist ?? bin bisher NUR wegen so ner kacke abgestürzt !

jetzt hab ich momentan gar keinen hubi mehr, da mein Acrobat noch auf den 4s Umbau wartet ! Muss die Ritzel ncoh anpassen lassen !

Grüsslich

Johannes
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Hallo Johannes,

zunächst mein Mitgefühl, Beileid lasse ich (hat irgendwas von einer Beerdigung).

Weis Du noch in welche Richtung Du den Turn fliegen wolltest?

Ich hab da so eine Befürchtung 8o 8o

Gib mal Bescheid.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo Johannes

Auch auf die Gefahr hin damit wieder mal eine Lawine los zu treten.
      Als ich meinen NT durch die ersten Turns schickte hatte ich auch immer ein
      kurzes Hold. Und zwar reproduzierbar immer im Turn, exakt gleich geflogen und
      immer auf der selben Seite.
      Damals habe ich sehr viel mit der Antennenverlegung experimentiert und nach
      einigen Versuchen die, meiner Meinung nach, beste Lösung gefunden.
      Und zwar habe ich sie einmal im Kreis um die Kufen verlegt. Damit habe ich nie wieder
      eine Störung/Hold gehabt. Sonstige Massnahmen habe ich nie ergreifen müssen, der
      Heli ist wie von Jan empfohlen gebaut und tut sonst klaglos seinen Dienst.

Gruß Woody

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Hallo Johannes

also da gibt-s ja nun einen Schwung an möglichen Ursachen.
        Hier mal kurz die Chronik meiner Abstürze mit dem NT:
        Der erste nach gut anderthalb Jahren. Der recht neue DS 19 hatte komplett ausgecheckt und die einzig verbliebene Möglichkeit war dem Einschlag zuzuschauen. Laut Sevice handelte es sich bei dem abvibrierten Prozessorquarz um normalen Verschleiß. Ich hab- das auch gleich eingesehen und fliege seitdem ausschließlich Futaba.- Komponenten., die -verschleißen- irgendwie über einen längeren Zeitraum. Es sei den man hat Streß mit dem 9250, welches mir kurz vor diesem Absturz in einem Turn einfach stehen blieb und das Heck fröhlich weiterdrehte (ein Getreidefeld sorgte aber für weiche Plumpslandung nach lustiger Autorotation). Und auch ohne defektes Servo hatte ich bei einfachen Turns ein paar merkwürdige Steuereffekte. (ßhnlich wie Woody es berichtet: Turn auf der linken Seite / Antenne auf der linken Hubiseite befestigt).
        Der zweite größere Crash war dann ausschließlich selbst verschuldet: Abgebrochenes Kabel am Empfänger - Akku (Wohl ungeeignetes Kabel benutzt und ohne Zugentlastung unter Spannung den Akku eingebaut).
        Crashkosten vergleichbar nur unter dem Strich besser, da ein kompletter Elektroniksystemwechsel ausblieb.
        Die nächsten 2 Werftaufenthalte resultierten dann endlich aus Defiziten bei der Beherrschung des Fluggeräts.
        Das war insofern sehr unangenehm, weil es beide Male bei dem gleichen Manöver passiert ist.
        Vor dem nächsten Versuch dieser Figur hatte sich schon ein ziemlich imposanter innerer Schweinehund postiert.
        Statistisch ist der NT einmal pro Jahr unserienmäßig zur Erde zurück - so oder so ist das jedesmal schmerzhaft aber wohl kaum zu verhindern. Abstürze sind natürlich umso unschöner wenn man die Ursache nicht ermitteln kann.
        Und deshalb viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Kann Dir leider nicht helfen, will Dir aber sagen, daß ich vor knappen 2 Wochen meinen Rappy verschrottet habe. Kann also sehr gut nachempfinden was Du momentan fühlst.

Kopf hoch! ... nach paar Tagen gehts wieder besser und die Motivation kommt dann auch wieder.

Hubschrauber sind einfach

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo Johannes

Auch auf die Gefahr hin damit wieder mal eine Lawine los zu treten.
            Als ich meinen NT durch die ersten Turns schickte hatte ich auch immer ein
            kurzes Hold. Und zwar reproduzierbar immer im Turn, exakt gleich geflogen und
            immer auf der selben Seite.
            Damals habe ich sehr viel mit der Antennenverlegung experimentiert und nach
            einigen Versuchen die, meiner Meinung nach, beste Lösung gefunden.
            Und zwar habe ich sie einmal im Kreis um die Kufen verlegt. Damit habe ich nie wieder
            eine Störung/Hold gehabt. Sonstige Massnahmen habe ich nie ergreifen müssen, der
            Heli ist wie von Jan empfohlen gebaut und tut sonst klaglos seinen Dienst.

Gruß Woody
            Hallo Woody

selbes Problem wie Du, reproduzierbar, hatte ich auch!
            ßbrigens habe ich es mit der gleichen Maßnahme gelöst, nämlich Antenne rund um die Kufen verlegt, seitdem ist Ruhe. Diese Art der Antennenverlegung kommt bei mir jetzt bei allen Modellen zum Einsatz, man büßt wahrscheinlich etwas Reichweite ein, aber ich bin eh keiner der bis an die Sichtgrenze fliegt.

Allerdings hat bei mir damals (und wahrscheinlich auch bei Dir) das Heck beim Turn ein paar Zehntel Sekunden überhaupt nicht reagiert und nicht wie beim Johannes permanent gedreht.
            Da würde ich auf etwas anderes tippen, Ursachen gibt es, wie auch schon Ingo geschrieben hat, genug.....

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Meiner Erfahrung nach ist ein Turn eine gute "Testanordnung" für die Reichweite. Man sollte aber unbedingt Piroturns fliegen. Da merkt man schneller, dass der Heli das alleine macht

Ich weiß nicht woran es liegt, Kohleblätter oder Antennenposition, aber wenn ein Heli problematisch war, dann meist im Turn. Zumindest Millennium, Rocket, NT und Logo 10 verhielten sich bei mir so. Das kann übrigens lange Zeit gut gehen und plötzlich zickt der Heli im Turn.
              Technische Ursachen konnte ich weder am Heli noch am Sender festmachen, trotz umfangreicher Versuche.
              Meiner Meinung nach ist der Turn eine problematische Position und wenn dann irgendwelche andere Schwierigkeiten dazu kommen, bricht halt die Verbindung zusammen.
              Das können z.B.: sein: atmosphärische bedingte ßberreichweiten, erhöhte Sonnenaktivität oder auch nur ein Industriebetrieb in der Nähe, in dem mal wieder "hochfrequenzschweiß2t wird. Nett auch ein nicht entstörtes KFZ, das gerade auf den Platz heranfährt oder der Funkamateur, der "aus Versehen" mal kurz 1000W aufs 35MHz Band gepusht hat.

Damit will ich keinesfalls bestreiten, dass z.B. andere Antennenpositionen die Reichweite verbessern können und es jede Menge andere Ursachen im Modell oder Sender gibt. Aber auch unter optimalen Bedingungen muß man jederzeit mit Störungen rechnen.

Kommentar

• Frosch
                Frosch

Hallo Leute,

auf die Gefahr dass ich mich jetzt plamiere!
                Aber wie macht Ihr das mit der Antenne (im Kreis um die Kufen)?
                Könnte jemand vielleicht ein Foto posten.

mfg
                Gerhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Da blamiere ich mich gleich mal mit : Würde auch gerne mal eure Antennen sehen.

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Hallo,

Erstmal muss ich Uli recht geben, Störungen sind gerade im Turn oder auch im oberen Scheitelpunkt eines grossen Loops sehr häufig. Hängt vielleicht damit zusammen das die schnell drehenden CFK Blätter die Antenne abschatten.

Wenn es wirklich eine Störung war und kein sonstiger Ausfall gibt eine reihe von massnahmen um diesen zu begegnen.
                    Ersmal alle Lager checken, dann den durchgang vom Heck zum Motor usw.
                    Ich habe das bei meinem NT (den ich nicht mehr besitze) bis zum Exzess mit einem Schulze Alpha 8 Empfänger getrieben und nicht ruhe gegeben bis auch der nicht mehr geblinkt hat.
                    Die Massnahme die bei mir am effektivsten war ist aber relativ unbekannt.
                    Erst als ich alle CFK Teile mit BLECHTREIBSCHRAUBEN!! und Erdungsband miteinander verbunden hatte war ruhe.
                    Hat mir ein Intelligenter Mensch mal so erklärt um die einzelnen CFK Lagen in der Platte elektrisch miteinander zu verbinden und das geht nur mit einer Blech oder Holzschraube die man in ein relativ kleines Loch reinwürgt. Die M3 Chassisschrauben können das nicht zuverlässig, vor allen Dingen nicht bei Vibs duch Motor etc.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• planwo
                      planwo

Hatte auch schon 2 Crashes (hintereinander &#33 wegen Empfangsproblemen. Es war aber eindeutig die Senderantenne schuld (was ich dann durch einen Testflug mit Crash mit einem Slowflyer festgestellt habe). Im 3D hat der Schulze 835 aber auch bei Turns etc. nie mehr als ein oder 2 Blinkzeichen von sich gegeben (mit der Standardantennenverlegung nach Jan).
                      Problematisch könnte sicher die Kohlehaube sein(schirmt doch etwa 1/3 der Antenne ab). Verbinden der Kohleteile halte ich für sehr sinnvoll, sollte aber Haube miteinbeziehen.

Kommentar

Lädt...
                      X